Willkommen

Camerone 2015:





 

30. April, CAMERONE, der höchste Feiertag der Fremdenlegion.
Jede Einheit der Fremdenlegion feiert heute, egal wo sie sich gerade befindet diesen Tag.
Am 30. April 1863 lieferten sich 60 Fremdenlegionäre und ihre Offiziere bei CAMERONE ein Gefecht mit der Mexicanischen Armee, bestehend aus 800 Reitern und 1200 Infantristen, und hielten diese 11 Stunden lang in ein schweres Gefecht verwickelt.
So wurden die Mexicaner gebunden und ein wichtiger Transport der Fremdenlegion erreichte sicher und unbehelligt Puebla.
Durch ihr Opfer haben sie den Transport gerettet und den Auftrag erfüllt der ihnen anvertraut wurde.
Kaiser Napolen III verfügte, dass der Name von CAMARONE auf der Fahne des Regiments der Fremdenlegion verewigt und dass, darüber hinaus, die Namen von DANJOU, VILAN und MAUDET in goldenen Lettern in die Mauern des Invalidendoms zu Paris eingraviert werden sollten.
Weiterhin wurde auf dem Schlachtfeld ein Denkmal errichtet.
Es trägt die Inschrift:
" SIE WAREN WENIGER ALS 60 GEGEN
EINE GANZE ARMEE.
DIE ÜBERZAHL ERDRÜCKTE SIE.
DIESEN FRANZÖSISCHEN SOLDATEN
STAND IHR MUT HÖHER ALS IHR
LEBEN!  30.APRIL 1863 "
Auch die Amicale Mannheim feierte dieses Tag an ihrem Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof mit einer Kranzniederlegung und dem traditionellen Vortrag der Schlacht von Camerone, die von Präsident Weidenmann vorgelesen wurde.
Madame Zechel sang beide Nationalhymnen.
Von den geladenen Ehrengästen waren Consul F. Zöller , Herr Junger von der Fachhochschue der Bundeswehr,und Herr Direktor Adam vom Friedhofsamt der Stadt Mannheim anwesend.
Da der Camerone Tag auf einen normalen Arbeitstag fiel, konnten auch nicht alle Mitglieder der Amicale anwesend sein.
Im Anschluß an die Zeremonie traf man sich im neuen Vereinsheim zum traditionellen Boudin Vins blanc.
Amicale des anciens de la Légion étrangère de Mannheim e. V.
amicalemannheim@aol.com