Willkommen



                                               Camerone 2016

30. April, CAMERONE, der höchste Feiertag der Fremdenlegion. Jede Einheit der Fremdenlegion feiert heute, egal wo sie sich gerade befindet diesen Tag.

Am 30. April 1863 lieferten sich 60 Fremdenlegionäre und ihre Offiziere bei CAMERONE ein Gefecht mit der mecicanischen Armee, bestehend aus 800 Reitern und 1200 Infantristen, und hielten diese 11 Stunden lang in ein schweres Gefecht verwickelt.

So wurden die Mexicaner gebunden und ein wichtiger Transport der Fremdenlegion erreichte sicher und unbehelligt Puebla. Durch ihr Opfe haben sie den Transport gerettet und den Auftrag erfüllt der ihnen anvertraut wurde.

Kaiser Napoleon III verfügte, das der Name von CAMERONE auf der Fahne des Regiments der Fremdenlegion verewigt, und das darüber hinaus die Namen von DANJOU, VILAN und MAUDET in goldenen Lettern in die Mauern des Invalidendoms zu Pris eingraviert werden sollten.

Weiterhin wurde auf dem Schlachtfeld ein Denkmal errichtet.

Es trägt die Inschrift:

Sie waren weniger als 60 gegen eine ganze Armee.

Die Überzahl erdrückte sie.

Diesen französischen Soldaten stand ihr Mut höher als ihr Leben.

30. April 1863

Auch die Amicale Mannheim feierte an diesem Tag an ihrem Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof mit einer Zeremonie und dem traditionellen Vortrag der Schlacht von CAMERONE, die von Präsident Weidenmann vorgetragen wurde diesen Tag.

Consul honoraire de France á Mannheim Folker Zöller würdigte in seiner Rede die Femdenlegion und Ihre Einsätze damals und auch heute noch für den Frieden und zum Schutze der Bevölkerung in aller Welt.

Im Anschluß an die Zeremonie traf man sich im Vereinsheim "Krautwickel" zum gemütlichen Beisammensein und der traditionellen Boudin.