Französischer Nationalfeiertag

07_Manfred
08_Manfred

Französischer Nationalfeiertag 14. Juli 2022

Am 16. Juli 2022, trafen sich die Mitglieder und Freunde der Amicale Mannheim vor dem Französischen Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof in Mannheim um den Französischen Nationalfeiertag zu begehen und derer zu gedenken die ihr Leben für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gegeben haben. Seit dem 06. Juli 1880 ist der 14. Juli gesetzlicher Feiertag. In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Président der Amicale Mannheim Herr Manfred Weidenmann alle Ehrengäste recht herzlich. Anwesend waren:

Der 1° Bürgermeister der Stadt Mannheim: Herr Christian  Specht

Consul de France a.D.:                                      Herr Michel Maugé
 Délégué du Souvenir francais:                        Herr Général Francois Sommerlat
                                                                              Herr Dr. med.  Richard Heil
 Délégué de la F.S.A.L.E. für D – A – L              Herr Heinrich Back
und nicht zu vergessen die Anwesenheit von

Madame Monique Jacob- Witwe des Général Jacob                                                                                                                            ehemaliger   Berater des Présidenten der F.S.A.L.E.

Président Weidenmann gratulierte im Namen aller Mitglieder Herrn 1° Bürgermeister Christian Specht    zur  Verleihung des Ordens

"Chevalier de l´ Ordre National de Mérite".

Nach der Rede von Président Weidenmann sprachen auch:

Der 1° Bürgermeister der Stadt Mannheim   Herr Christian Specht

Herr Général (2S) Francois Sommerlat          Délégué du Souvenirs Francais für Deutschland.

Anschließend gab es eine  Kranzniederlegung, gefolgt von der Sonnerie "aux Morts"-  J´ai avais un Camerade"      und den Nationalhymnen von Deutschland und Frankreich.

Mit dem Photo aller Beteiligten endete die Zeremonie auf dem Friedhof.
Ab 12H00 trafen wir uns im Restaurant "Krautwickel" um den Tag bei einem guten Essen und fröhlichem zusammen sein zu beenden. Das Essen wurde von unserem Koch und Mitglied Alfred PFEIFFER zu bereitet.