Willkommen

Congrès à Millau 2022


 

Affiche_congrs_Millau_2
Affiche_congrs_Millau_2
Herunterladen
Herunterladen
Cette-ceremonie-etait-placee-sous-la-presidence-du-General-Alain-Lardet-commandant-de-la-Legion-etrangere
Cette-ceremonie-etait-placee-sous-la-presidence-du-General-Alain-Lardet-commandant-de-la-Legion-etrangere
Ceremonie-militaire-pour-louverture-de-ce-congres-696x462 (1)
Ceremonie-militaire-pour-louverture-de-ce-congres-696x462 (1)
Millau_16_2
Millau_16_2
Gausseres
Gausseres
DSCN2065_1
DSCN2065_1
OIP (3)
OIP (3)
DSCN2068
DSCN2068
OIP (2)
OIP (2)
DSCN2070
DSCN2070
OIP (4)
OIP (4)

 


Brief von Général Jean MAURIN, neuer Präsident der FSALE:

Werte Verwalter und Geschäftsführer, Werte Regional-Delegierte,

 Werte Präsidenten.  

Sie  haben  mir  anlässlich  des  33.  FSALE-Kongresses  von  Millau  mit  der  Wahl  durch  die
Administratoren,  welche  mich  zum  Präsidenten  der  Fédération  ernannten,  Ihr  Vertrauen
ausgesprochen.  Ich  drücke  Ihnen  für  diese  Ermutigung,  die  Sie  mir  entgegenbringen,
meinen Dank aus. Vorderhand  möchte  ich  vor  Ihnen  allen  die  hervorragende  Arbeit  meines  Vorgängers
Général  GAUSSERÈS  während  seiner  neunjährigen  Amtszeit  hervorheben,  die  er  mit
Hingebung  und  Selbstlosigkeit  und  immer  mit  Dynamik  und  andauernder  Sorge  um  die
Belange der „Anciens“ – der ehemaligen Legionäre – ausübte. Ich  danke  Général  Henry  Clément-Bollée  für  seine  Bereitschaft,  das  Amt  des  Vize-
Präsidenten der FSALE zu übernehmen, indem er aber auch weiterhin seine Funktion als
Regional-Delegierter fortsetzt. Seine Erfahrungen und seine Kenntnis der Amicales werden
sehr nützlich sein. Weiter  drücke  ich  all  jenen  meine  Dankbarkeit  aus,  die  zum  Gelingen  des  Kongresses
beigetragen  haben  (auch  wenn  es hier und  da  zeitweise  etwas  „gehakelt“  hat,  was  wohl
eher  NICHT  den  vorbereitenden  Engagements seitens der FSALE,  hier vor allem  1er  cl.
d’honneur Isabelle D., und der AALE, und der AALE du Larzac „anzulasten“ ist! Anm. der
„Redaktion“). Insbesondere möchte ich Adjudant-Cef (e.r.- i.R.) Brésse und seiner jungen
Amicale des Larzac und dem Bureau der FSALE meinen Dank aussprechen.  Meine  Aktionen  werden  jenen  meiner  Vorgänger  folgen:  Ihr  Engagement  in  den  Dienst
ALLER Anciens (Ehemaligen) unserer wunderbaren Légion étrangère zu stellen.  Die Statuten der Fédération sind klar:  Unsere Ziele heißen:
- Die  moralischen  und  administrativen  Interessen  der  Vereinigungen,  die  diese
bilden, (Amicalen) zu verteidigen;
- Ihre Aktionen koordinieren und die kameradschaftlichen sowie solitären
Bindungen stärken;
- Jenen  Vereinigungen materiell  helfen,  die sie  benötigen  und  in  Ausnahmefällen
auch individuell eingreifen, dort wo es normalerweise Aufgabe einer Vereinigung
wäre;
- Der Legion zu Bekanntheit und Anerkennung verhelfen.

Zur Person General Jean Maurin:

Jean Maurin ist seit 2022  der General de Division (2s), entspricht dem Generalmajor der Bundeswehr im Ruhestand. General MAURIN hat eine lange Legionskarriere hinter sich. So diente er als junger Leutnant als Zugführer im 4e RE, bevor er ebenfalls zunächst als Zugführer, später als Kompaniechef von 1983-1991 ins 2e REP wechselte. Nach Verwendungen im Stab der schnellen Eingreifkräfte und einem Generalstabslehrgang kehrte er 1995 ins 2e REP zurück und bekleidete dort für 2 Jahre den Posten des Chefs de bureau opérations instruction. Von 1997 bis 2000 kommandierte er die 13e DBLE in Dschibuti. Im Anschluss daran wurde er Stabschef der 11e Brigade Parachutiste (11. Luftlandebrigade). Von 2004 bis 2009 folgten wiederum verschiedene Stabsverwendungen.

Von 2009 bis 2012 war General Maurin Verteidigungsattaché an der französischen Botschaft in Moskau. Es folgte eine weitere 2jährige Verwendung im Generalstab der Armee, bevor er schließlich -mittlerweile bereits im Rang eines General de Division- im Jahr 2014 Oberkommandierender der Fremdenlegion – COMLE wurde. Diesen letzten Posten seiner aktiven Karriere hatte er bis 2018 inne.
Vorgänger von General MAURIN als Präsident der F.S.A.L.E. war bis 2022 der General de Division (2s) Remy GAUSSERES. GAL GAUSSERES hatte während seiner aktiven Zeit verschiedene Posten innerhalb der Fremdenlegion inne. Unter Anderem kommandierte er als Colonel (Oberst) von 1990-1992 das 2eme R.E.P. und nahm als Kompaniechef (Capitaine) an dem berühmten Einsatz des 2eme R.E.P. in Kolwezi teil.

Général  Jean Maurin  tritt  den  Vorsitz  als  Nachfolger  von  Général  Remy  GAUSSERÈS  an,  der  neun  Jahre  lang 

 dieses  Funktion  für  uns „Anciens“ und auch für die aktive Legion wichtige Amt hervorragend ausübte – 

Merci Mon Général! 


Général  Jean  MAURIN  seinerseits  war  u.a.  COM.LE  in  den  Jahren  2014  bis  2018  und  den  Amicalen  in  Deutschland und Österreich besonders bekannt durch seine Anwesenheit anlässlich der Einweihung des ersten und derzeit auch einzigen Legions-Museums Deutschlands im Schloss Schillingsfürst imJahre2015.  Wir  sind  sicher,  dass  die  FSALE  unter  seiner  Führung  auch  künftig  ihre  

Aufgaben  bestens  bestehen  wird.

 Bienvenue et bonne réussite dans vos nouvelles fonctions,
Mon Général !


 

Affiche_congrs_Millau_2
Affiche_congrs_Millau_2
Ceremonie-militaire-pour-louverture-de-ce-congres-696x462 (1)
Ceremonie-militaire-pour-louverture-de-ce-congres-696x462 (1)
Gausseres
Gausseres
Herunterladen (1)
Herunterladen (1)
Herunterladen
Herunterladen
L1070979_2
L1070979_2
OIP (4)
OIP (4)
OIP (3)
OIP (3)
OIP (2)
OIP (2)
OIP (6)
OIP (6)