Volkstrauertag 2015:

Die diesjährige Zeremonie am Ehrenmal der Fremdenlegion der Amicale Mannheim auf dem Hauptfriedhof in Mannheim wurde zu einem besonderen Ereignis.

Wegen der Terroranschläge in Paris mit über 120 Toten hatte der Vorsitzende der Deutsch-Französischen Vereinigung Rhein-Neckar (DFV) Honorarconsul a.D.Michel Maugé zu einer spontanen Gedenkfeier aufgerufen und diese fand an unserem Ehrenmal statt.
Gemeinsam mit dem amtierenden Honorarkonsul Folker Zöller, dem Landtagsabgeordneten Stephan Flust-Blei, dem 1. Bürgermeister der Stadt Mannheim, Herrn Christian Specht, dem Direktor der Universität der Bundeeswehr Herrn Rudolf Junger, Herrn Direktor Adam von den Friedhofbetrieben der Stadt Mannheim, Stadtrat Nicolas Löbel, dem stellvertr. Lokalchef des "Mannheimer Morgen" Herrn Peter Ragge, Frau Barbara Zechel und dem Ehrenpräsidenten Herrn Heinrich Back als Vertreter der FSALE aus Paris fand eine bewegende Zeremonie statt, die auch von vielen Bürgern der Stadt Mannheim begleitet wurde.
Das Bläserquartett welches im Auftrag von Herrn Honorarkonsul a.D. Michel Mauge anwensend war, spielte dazu Melodien von Beethoven.
In ihren Reden gingen Herr Honrorakonsul Zöller, der 1. Bürgermeister der Stadt Mannheim Herr Specht und der Ehrenpräsident der Amicale Heinrich Back nicht nur auf die gefallenen Soldaten der Weltkriege ein, sondern auch auf die Ereignisse am vergangenen Freitag in Paris.
Heinrich Back erwähnte noch das derzeit auch die Kameraden der Fremdenlegion in ganz Frankreich in verschiedenen Städten im Einsatz seien, und dafür Sorge tragen, das sich alle Menschen die dort unterwegs sind sicherer fühlen sollen.
Es folgte die Kranzniederlegung.
Mme. Barbara Zechel sang abschließend die Deutsche und Französische Nationalhymne.
Im Anschluss an die Zeremonie trafen sich die Mitglieder der Amicale Mannheim zu einer Sitzung im Vereinslokal.